Über den Werte-Index

Der Werte-Index kartografiert den Werte-Kosmos der Internet-User. Er zeigt, wie häufig und in welchem Kontext deutsche Internet-User grundlegende Werte unserer Gesellschaft besprechen. Grundlage für die Analyse sind aktuell über 1,5 Mio. veröffentlichte User-Meinungen aus Blogs, Foren und Communities. Der Werte-Index wurde 2009 erstmalig erhoben.

Diese Website verfolgt kontinuierlich die Schwerpunkte und Themen des Werte-Index. Im Blog teilen wir einerseits eigene Beobachtungen zum Themenkomplex „Werte“ – sowohl aus gesellschaftlicher als auch aus unternehmerischer und individueller Perspektive. Andererseits freuen wir uns auf Beiträge von Gastautoren und Gespräche mit Experten. Im Stream verweisen wir auf aktuelle Artikel, Diskussionen und Studien, die sich mit den Themen des Werte-Index auseinandersetzen.

Schließlich wird auf diesen Seiten auch der Work-In-Progress und die wichtigsten Ergebnisse der Neuauflage des Werte-Index dokumentiert.