Über den Werte-Index

Der Werte-Index kartografiert den Werte-Kosmos der Internet-User. Er zeigt, wie häufig und in welchem Kontext deutsche Internet-User grundlegende Werte unserer Gesellschaft besprechen. Grundlage für die Analyse sind aktuell über 5 Mio. veröffentlichte User-Meinungen aus Social Networks, Blogs, Foren und Communities. Der Werte-Index wurde 2009 erstmalig erhoben.

Diese Website verfolgt kontinuierlich die Schwerpunkte und Themen des Werte-Index. Im Blog teilen wir einerseits eigene Beobachtungen zum Themenkomplex „Werte“ – sowohl aus gesellschaftlicher als auch aus unternehmerischer und individueller Perspektive. Andererseits freuen wir uns auf Beiträge von Gastautoren und Gespräche mit Experten. Schließlich wird auf diesen Seiten auch der Work-In-Progress und die wichtigsten Ergebnisse der Neuauflage des Werte-Index dokumentiert.